Marke
Pfaff
Produkt
Nähmaschinen
Ausgangssituation
Für die Marke PFAFF sollte eine komplett neue Produktreihe entwickelt werden, von der Basis bis High End, basierend auf einer gemeinsamen technischen Plattform. Ziel war die Entwicklung eines Systemdesigns mit zukunftsweisenden Innovationen und hohem Wiedererkennungswert durch markentypische Gestaltung. Eine formale Linie, welche ihren Höhepunkt im Top-of-the-Line Modell finden sollte.
Idee
Grundidee war die Optimierung des Arbeitsprozesses mit Maximierung der manuellen und visuellen Arbeitsbereiche. Dies bedingte eine Neudefinierung der technischen Konzepte und durch die Vergrößerung des ›C-Raumes‹ entstanden nicht nur eine großzügige, manuelle Arbeitsfläche, sondern auch ganz neue Proportionen und ergonomische Verhältnisse. Das Designprinzip eines großen Frontpanels, variabel in Form und Dimension, unterschiedliche Materialien und grafische Gestaltung, sollte diesen manuellen Bereich als informative Ebene optimal ergänzen. Eine ästhetisch hochwertige Ebene für den kommunikativen und kreativen Prozeß.
Realisierung
Neue Highlights sind entstanden.
›Großzügig‹
– Eine neue Definition von Raum.
›Hell und Klar‹
– Eine neue Definition von Sicht.
›Präzise‹
– Eine neue Definition von Genauigkeit.
›Kreativ‹
– Eine neue Definition von Dimension.
Die neue Produktlinie mit dem Topmodell ›creative vision‹ eröffnet ungeahnte Möglichkeiten und kreative Faszinationen.